Die Geschichte unseres Wahlkreises liegt mir sehr am Herzen. Nur wer weiß, wo man her kommt, weiß auch, wo man hingeht!

Gemeinsam mit einigen engagierten Menschen in unserem Wahlkreis habe ich Interviews aufgenommen, die Sie sich hier gerne anhören können!

Diese Rubrik wird ständig erweitert!

...aus Bischofsheim

Anekdoten, Geschichten und Geschichte aus den Kommunen am Untermain.
Volker Schütz, Sprecher des Heimat- und Geschichtsvereins Bischofsheim. Im Interview mit Jens Grode berichtet er über Besonderheiten seiner Heimatgemeinde Bischofsheim wie etwa den "Ortsdamm".

...aus Ginsheim

Im Interview mit Herbert Jack, dem Vorsitzenden des Vereins "Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim e.V.", erfahren Sie interessante Details zur Schiffsmühle in Ginsheim, und die Zukunftspläne des Vereins. Die Schiffsmühle wird seit einigen Jahren saniert, und dient als Museum für zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

...aus Raunheim

In der Reihe "Geschichte und Geschichten" interviewt Jens Grode den Raunheimer Hobby-Historiker Erich Schick. Mit Schick ist ein Raunheimer "Original" Gesprächspartner, der einen reichen Schatz an Anekdoten zum Besten geben kann.
Hören Sie sich das Interview an, und erfahren Sie amüsante Details zu Erich Schicks Heimatstadt Raunheim und insbesondere zum Nachbarschaftsverhältnis zu Rüsselsheim.

Kreis Groß-Gerau (Nord)

Historischer Steckbrief - Die Region am südlichen Untermain.
Von der Mainspitze über Rüsselsheim bis nach Kelsterbach

Hessisch für Anfänger

Hessisch für Anfänger!

Neben den geschichtlichen Kenntnissen, die man als Bewohner des Wahlkreises mitbringen sollte, ist natürlich auch die Sprache von besonderer Wichtigkeit. In einem Gespräch mit dem Sprachwissenschaftler Ernst Erich Metzner (weiter unten auf dieser Seite) habe ich für Sie interessante Fakten zum hessischen Dialekt herausgefunden. Vorher können Sie einige hessische Begriffe finden, die man als Hesse unbedingt kennen sollte, um bei angeregten Gesprächen auf Volksfesten oder anderen Veranstaltungen mitdiskutieren zu können!